1.5. Pastoralrat

Der Pastoralrat der Pfarreiengemeinschaft Rain 2014–2018

 

Funktion

Vertreter

Pfarrei

Aufgabengebiet

Vorsitzender

Paul Dieterle

Rain

 

Stellv. Vorsitzende

Herr Zeller

Rain

 

 

 

 

 

Schriftführerin

Beate Drabek

Rain

 

Stellv. Schriftführerin

Thea Meier

Genderkingen

 

 

 

 

 

Mitglieder

 

 

 

Pfarrgemeinderats-Vorsitzende

Bernhard Högner

Rain

 

 

Heidi Klebl

Genderkingen

 

 

Hubert Zeller

Feldheim

 

 

Barbara Drabek

Niederschönenfeld

 

 

Silvia Langer

Staudheim

 

 

 

 

 

2. Vertreter aus den

Pfarrgemeinderäten

 

Rain

Liturgie

 

Maria-Anne Edel

Niederschönenfeld

Ehe- und Familie

 

Susanne Pfeiffer

Feldheim

Kinder- und Jugend

 

Christa Wilhelm

Staudheim

 

 

 

 

 

Hinzugewählte Mitglieder

Anna Raab

Feldheim

Jugendvertreter

 

Katrin Braun

Staudheim

Jugendvertreter

 

 

 

Jugendvertreter

 

 

 

 

Vertreter der Kirchenpfleger

Walter Lenk

Rain

 

 

 

 

 

Amtliche Mitglieder

Jörg Biercher, Ltd. Pfarrer

 

 

 

Paul Großmann, Pfarrer

 

Verkündigung

 

Karin Braun, Gemeindereferentin

 

 

 

Zielsetzung

Der Pastoralrat ist ein recht „junges“ Gremium. 2013 bestimmte Bischof Konrad Zdarsa die Einrichtung von Pastoralräten in allen Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften des Bistums Augsburg. Im Zeichen weiter zunehmenden Priestermangels und größer werdender Pfarreiengemeinschaften ist er notwendig, um eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Mitgliedspfarreien zu gewährleisten. Auf der Ebene der Pfarreiengemeinschaft obliegt ihm die Sorge um die Schwerpunkte und Richtlinien für die Seelsorge. Er „bespricht und regelt jene Angelegenheiten, die alle Mitgliedspfarreien betreffen, die gemeinsam geplant und durchgeführt oder … aufeinander abgestimmt werden müssen“ (aus dem Statut). Die Satzung des Pastoralrates findet man in dem vom Generalvikariat herausgegebenen Heft „Pastorale Laiengremien in der Diözese Augsburg: Bestimmungen auf der Ebene der Seelsorgeeinheiten“.

 

Mitglieder

Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind im Pastoralrat neben dem leitenden Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft und den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern zunächst die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Mitgliedspfarreien vertreten. Weitere Mitglieder werden aus den Pfarrgemeinderäten entsandt oder hinzugewählt. Die einzelnen Mitglieder des Pastoralrates haben die Aufgabe jeweils einen bestimmten Seelsorgsbereich aus der Perspektive der Pfarreiengemeinschaft im Blick zu behalten. Deshalb gibt es im Pastoralrat Beauftragte für die drei Grunddienste Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Beauftragte für die kategorialen Seelsorgsbereiche (Kinder- und Jugendpastoral, Ehe- und Familienpastoral sowie Seniorenpastoral). Gegebenfalls können auch Beauftrage aus den Bereichen Mission-Entwicklung-Frieden, Verbände und Ökumene bestimmt werden.

 

Geschichte

Die Pfarreiengemeinschaft Rain entstand in dieser Form im September 2012. Zwei kleinere Pfarreiengemeinschaften (Rain-Staudheim und Genderkingen-Feldheim-Niederschönenfeld) wurden zusammengelegt. Zur Leitung wurde Pfarrer Dr. Florian Kolbinger bestimmt. Zunächst hat ein „Koordinationsteam“ die Gründung und Entwicklung der neuen Pfarreiengemeinschaft begleitet. Aus ihm ging nach der Pfarrgemeinderatswahl 2014 der jetzige Pastoralrat hervor. Auf seine Initiative gehen unter anderem zurück: das Jugendforum, dieser Internetauftritt, die Vorbereitung der Visitation im November 2015. Seit September 2016 leitet Pfarrer Jörg Biercher die Pfarreiengemeinschaft.

untenlinks

untenrechts